Allianzgebetswoche 2021 - Die Bibel im Fokus

© EAD / JOUSSENKARLICZEK

Bad Blankenburg/Erzhausen (da) - Wird es die Allianzgebetswoche 2021 geben? Kann sie stattfinden? Wie kann sie stattffinden? Auch wenn die Möglichkeiten bzw. Beschränkungen für den Januar 2021 noch nicht absehbar sind, vom 10. bis 17. Januar 2021 werden Christen im ganzen Land gemeinsam beten. Das Thema der 175. Allianzgebetswoche lautet "Lebenselixier Bibel".

Das Thema und die Vorlage für die diesjährige Allianzgebetswoche wurden von der Schweizer und Britischen Evangelischen Allianz erarbeitet. Die Bibel steht dabei im Fokus - denn das Wort Gottes macht lebendig, stärkt, schenkt Hoffnung und verändert die Herzen. Neben inhaltlichen Ideen für die Abende und verschiedene Corona-konforme Formate wird es zielgruppenspezifische Gestaltungsvorschläge geben. In Kooperation mit "Faszination Bibel" erstellt die Evangelische Allianz (EAD) weiterführende Informationen zum Thema, die im Gebet aufgegriffen werden können.

Wegen der Pandemie sei die Vorbereitung für alle Seiten herausfordernd gewesen, so Detlef Garbers, Vorsitzender des Arbeitskreises Gebet. Die EAD habe aber ein Muster-Hygienekonzept erarbeitet, welches auf der Webseite heruntergeladen und dann in den jeweiligen Gemeinden vor Ort eingesetzt werden könne. Es seien auch noch weitere alternative Ideen und Formen willkommen, wie man "Corona konform" zusammen beten könne. Diese könnten der EAD mitgeteilt werden, die sie dann ebenfalls auf der Webseite zur Verfügung stelle.

Gemeinsam beten

Eine Besonderheit im Januar 2021 ist, das die Gebetswoche auf 14 Tage ausgedeht wird. Anlass ist Jahr der Ökumene. "In der ersten Woche wird das gemeinsame Gebet inhaltlich von der Evangelischen Allianz verantwortet", so Generalsekretär Dr. Reinhardt Schink, "die zweite Woche gestaltet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)." In der Mitte der beiden Wochen sei eine feierliche Stabübergabe im Berlin Dom geplant.


Mehr zur Allianzgebetswoche: www.allianzgebetswoche.de

Die Deutsche Evangelische Allianz (EAD) ein Netzwerk evangelisch gesinnter Christen und wurde 1846 in London als interkonfessionelle Einigungsbewegung gegründet. In Deutschland gib es rund 1.000 örtliche Allianzen und ca. 350 mit ihr verbundene Werke und Organisationen. Als Erster Vorsitzender amtiert der Präses des Mülheimer Verbands Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden, Ekkehart Vetter. Generalsekretär ist Dr. Reinhardt Schink, der gleichzeitig auch der Geschäftsführer des Evangelischen Allianzhauses in Bad Blankenburg ist.. Der Sitz der Deutschen Evangelischen Allianz ist Bad Blankenburg in Thüringen.

Zurück