8. bis 15. Januar 2023

Allianzgebetswoche: Joy – "damit meine Freude sie ganz erfüllt"

"JOY" - Allianzgebetswoche 8. bis 15. Januar 2023 (Grafik: EAD)

Bad Blankenburg/Erzhausen (da) - Vom 8. bis 15. Januar findet die Gebetswoche der Evangelischen Allianz statt. 2023 steht das gemeinsame Gebet unter dem Thema "Joy – 'damit meine Freude sie ganz erfüllt'". In Deutschland kommen laut Evangelischer Allianz in Deutschland (EAD) ca. 300.000 Teilnehmer an über 900 Orte zum Gebet zusammen. Die Gebetswoche wird regelmäßig zu Beginn des Jahres in 35 europäischen Ländern und in mehreren Staaten auf anderen Kontinenten veranstaltet. Die Veranstaltungen sind - neben dem Gebet - eine gute Gelegenheit, um die Gemeinschaft mit Christen aus anderen Kirchen und Gemeinden zu suchen.

Ausgewählt wurde das Thema von Schweizer Evangelische Allianz. Mit dem Fokus auf "Freude" wird so noch Auffassung der Organisatoren ein wichtiges Zeichen in einer Zeit gesetzt, in der vor allem die Begriffe "Krise" oder auch "Sorgen" dominieren. Dabei bildet die Bibel das Fundament. Im Wort Gottes wird die Freude an Jesus Christus festgemacht. Sein Kommen, sein Wirken, sein Tod und Auferstehung sind Grund zur Freude. Seine Wiederkunft will die Vorfreude wecken und erinnert uns daran, dass wir in Christus ein sichere Hoffnung haben. Diese Freude soll nach Aussage der EAD in der Allianzgebetswoche neu belebt werden.

Materialien zur Gestaltung der Allianzgebetswoche wie z. B. Begleithefte, Plakate und vorbereitete Unterlagen können bei der Evangelischen Allianz Deutschland kostenlos bestellt werden. Alternativ ist der Download auf der Webseite möglich: www.allianzgebetswoche.de

Zurück