Wahl auf der BFP-Bundeskonferenz

BFP mit neuem Vorstand

BFP-Konferenz, Stabübergabe von Johannes Justus an Friedhelm Holthuis

Im Rahmen der diesjährigen BFP-Bundeskonferenz in Willingen haben die Stimmberechtigten am Dienstag Nachmittag einen neuen Vorstand gewählt. Mit deutlicher Mehrheit wurde dabei Pastor Friedhelm Holthuis, Ennepetal, als neuer Präses gewählt. Er gehörte bereits für zwei Legislaturperioden dem Vorstand des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden an. Friedhelm Holthuis übernimmt das Amt von Johannes Justus, der aus Altersgründen nicht wieder antritt.

Bewegende Stabübergabe

Im Abendgottesdienst wurde dann die neue Vorstandsmitglieder gesegnet. In einem symbolischen Akt signalisierte der neue Vorstand, dass er die Wahl und Herausforderung in Einheit und Geschlossenheit annehmen wird.

Bewegend war die Übergabe eines Hirtenstabs vom Altpräses Justus an den Präses Holthuis. Das Präsesamt sei ein Hirtenamt mit allen Herausforderungen und Möglichkeiten, so der Altpräses.

BFP-Konferenz, Segnung des neuen Vorstands

Zukünftig zwei Vizepräses

Da der Bund in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist, wurde die Anzahl der Vorstandspersonen auf zwölf erhöht. Außerdem werden zukünftig zwei Vizepräses für die Anliegen des Bundes aktiv sein. Während Andreas Sommer, Achim, sich vor allem um den Bereich von Gemeindeentwicklung und Revitalisierung kümmern wird, ist James Ros, Arnstadt, für die zwischenkirchlichen Verbindungen zuständig.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Peter Bregy (Generalsekretär) und Daniel Dallmann (Schatzmeister). Als Beisitzer wurden gewählt bzw. bestätigt: Dr. Palmer Appiah-Gyan, Freimut Haverkamp, Konstantin Kruse, Mara Massar, Dr. Bernhard Olpen, Johannes Schneider und Robert Tomaschek.

Zurück