Gemeindeerneuerung live

Es ist großartig, was in den Großstädten mit vielen unserer (oft jungen) Gemeinden passiert. Wie sieht es in den Kleinstädten und auf dem Land aus? In Gifhorn erlebt unsere BFP Gemeinde seit fünf Jahren einen stetigen Aufbruch und befindet sich in einem bemerkenswerten Prozess der Gemeindeerneuerung.

Über 60 Jahre ist unsere Gemeinde in der ländlichen Kleinstadt am Rande der Südheide schon alt. Sie kann dabei nicht auf den Zustrom von Studenten setzen. Im Gegenteil: viele junge Leute ziehen zur Ausbildung oder zum Studium aus der Kleinstadt fort. Eine Situation, die viele BFP Gemeinden aus erster Hand kennen.

Wie ist es zu diesem Prozess der Erneuerung gekommen, was treibt ihn an, wie gestaltet er sich konkret?

Pastor Lothar Krauss schreibt auf seinem LEITERBLOG zur Zeit eine Serie, die davon berichtet. Immer mehr Gemeindeleitungen fragen nun an, um sich konkret vor Ort ein Bild zu machen und mit den Gifhorner Leitern das Gespräch zu beginnen.

Um die Mitarbeiter der Kirche im Brauhaus nicht zu überfordern, aber doch diese Gelegenheit zum Austausch anzubieten, hat die Gemeinde ein Wochenende im Herbst angesetzt, die für einige Gemeindeleitungen Platz bietet. Interessenten können sich über diesen Link informieren.

Zurück