"Der BFP geht digital" - auch im Bereich der Finanzschulung

Erzhausen (da) - Das Finanzseminar des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) fand in diesem Jahr online statt. Am 19. und 20. März konnten die Teilnehmer aus den verschiedenen Vorträgen und Referaten viele praktische Anregungen für den Gemeindealltag mitnehmen.

Der Schatzmeister des Bundes, Daniel Dallmann, hat eine Bericht zu dieser erfolgreichen Finanzschulung geschrieben:

Bericht Finanzseminar 2021

"Vielen Dank, dass ich dabei sein konnte", "Ich habe so wertvolle Impulse bekommen", "Danke für die kompetenten Fachvorträge" - solche und weitere positive Reaktionen gab es im Anschluss an das BFP Finanzseminar, das im März 2021 digital stattfand.

Matthias Böhning unterstützte mit seiner Firma PIRON Global Development die technische Umsetzung über Zoom. Ob es die Plenumsveranstaltung, die digitalen Coffee Breaks oder auch die Workshops waren, jederzeit waren er und seine Mitarbeiterin Elena Lunz zur Stelle.

Neue Rekordbeteiligung

Wieder gab es mit 158 Dauerteilnehmer eine Rekordbeteiligung, was das riesengroße Interesse an diesen wichtigen Themen widerspiegelt.

Es konnte nicht anders sein, dass das Einstiegsthema "Gemeindefinanzen in Zeiten von Covid-19" hieß. Matthias Böhning und Christian Boguslawski von PIRON Global Development referierten mit interaktiven Elementen und Bert den Hertog (CEO Compass Europe) ergänzte mit wichtigen Impulsen zum Thema Finanzen.

Sammlung für Gemeinden in Not

Dass der Apostel Paulus mit Geld zu tun hatte und eine Sammlung für die in Not geratene Gemeinde in Jerusalem durchführt, macht der Bundesschatzmeister Daniel Dallmann als Start in den Samstag in seiner Andacht deutlich. Paulus malt den Spendern Christus vor Augen und macht keine Vorschriften oder übte Druck aus. Denn Gottes Interesse gilt unserem Herz und der Haltung, in der wir geben.

Im digitalen Plenum referierten dann Elke Müller von der Spar- und Kreditbank Bad Homburg, Jörg Kappel vom BFP Versorgungswerk, Thomas Siebold aus dem Bereich Versicherungen und Steuerberater Peter Diederich zum Thema Steueränderungen durch das Jahressteuergesetz 2020. Wie immer konnte Mirko Zuther mit seinem Vortrag "Was niemals nie gemacht wurde" reges Interesse verzeichnen.

"Ich bin zum ersten Mal dabei und habe die Aufgabe als Kassierer/-in neu übernommen", diesen Satz fiel regelmäßig in den digitalen Coffee Breaks, wo wir bunt zusammengewürfelt in Breakout Rooms ins Gespräch kamen. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hatten noch nie am Finanzseminar teilgenommen. Der Hinweis auf die www.finanzen.bfp.de-Seite und die Ressourcen und Materialien wurde mehr als einmal dankend notiert.

Die Nachmittagsworkshops zu den Themen Fundraising, Finanzierungsfragen, Vertragsrecht, Spendenrückforderungen, Versicherungsfragen und dem wichtigen Thema „Der Verein und die körperschaftsdirekte Gemeinde bei der Umsatzsteuer“ waren alle sehr gut belegt.

Lob an die Kassierer

"Unsere Leute sind übrigens sehr gut drauf", lobte ein Referent die interessierten Teilnehmer Das ist ein Kompliment, dass allen Kassierer/-innen und Finanzteams der Gemeinden gilt. Ihr Dienst ist enorm wichtig.

"Danke nochmal für das supergute Seminar. Ich habe echt viel mitgenommen. Besonders hat mich gefreut, alle Personen hinter den E-Mailadressen zu sehen. Ich bin schon auf das kommende Jahr gespannt." - Gespannt sind wir alle.

Sehr gerne unterstützt das Finanzteam des BFP in Erzhausen. Viele Unterlagen, Dokumente, Merkblätter und auch die Vorträge und Unterlagen der Finanzseminare der Vorjahre können auf der Seite www.finanzen.bfp.de heruntergeladen werden. Ein Zugang kann in Erzhausen erfragt werden. Die Unterlagen des diesjährigen Finanzseminars werden nach einiger Zeit frei zur Verfügung stehen.

Pastor Daniel Dallmann, Schatzmeister des BFP

Zurück