LeadCon21 - Bericht von der Leiterkonferenz der Ecclesia Kirchen

"Zeitgeist", so lautete die Überschrift der LeadCon21, der Leiterkonferenz der Ecclesia Kirchen. Unter den aktuellen Bedingungen musste sie mehrfach umgeplant werden und fand schließlich vom 13.-14. Mai als Online-Konferenz statt.

Vor Ort in Frankfurt konnten nur ca. 50 Teilnehmer aus dem Rhein-Main-Gebiet und die Mitarbeiter dabei sein. Viele Weitere waren online dabei und verfolgten das Konferenzgeschehen vom Bildschirm. Die Stimmung war super, die Beiträge der Sprecher inspirierend und tief.

Cyrille Tchamda ermutigte uns, in einer Zeit von Grabenkämpfen und Oberflächlichkeit, durch konkrete und authentische Wertschätzung einen Unterschied zu machen. Johannes Schneider gab uns goldene Gedanken für einen gelingenden Generationenwechsel weiter. Von Daniel Dallmann durften wir lernen, dass Geld zuallererst eine geistliche Währung und der Umgang damit Ausdruck unseres Glaubens ist.

Stefan Vatter, (Bild: Ecclesia Kirchen)

Stefan Vatter ordnete die Zeit, in der wir leben, als Kulturrevolution ein, die uns beeinflusse wie das Wasser den Fisch. Deswegen bräuchten wir jemanden, der nicht Teil des Sumpfs sei. Jemand, den nicht gefangen nähme, was uns gefangen nimmt, einen Erlöser. "Denn nur durch die Wahrheit in Jesus kann sich Liebe entfalten und die Architektur unseres Hauses bleibt stabil."

Auch der Vortrag von Albert Stein aus der Elim Hannover war stark und brutal ehrlich. Er machte uns Mut, im Zweifel lieber ein sehr guter Leiter in der zweiten Reihe als ein guter Leiter in der ersten Reihe zu sein.

Ein weiteres Highlight war die Abschlusspredigt des Leiters der Ecclesia Kirchen, Johannes Schneider: "Das Feuer Gottes fällt nur auf Opfer, es sein denn, es fällt zum Gericht." So weckte er in uns neue Leidenschaft, unser Leben und unsere Gemeinden dem edelsten Zweck zu weihen, den es auf dieser Welt gibt: Gottes Mission.

Unsere LeadCon21 endete mit einem intensiven Gebet für angeschlagene Leiter und ihre Familien. Jesus ist ein guter Hirte!


Pastor Michael Göhring, Ecclesia Gemeinde Braunschweig

Die Ecclesia Kirchen sind als Gesamt­verband Teil des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR (BFP). Der Sitz des Gesamt­verbandes ist in Solingen. Vorsitzender der "Ecclesia Kirchen" ist Pastor Johannes Schneider, Erzhausen.
www.ecclesia-kirchen.de

Zurück