BFP-Konferenz 2019 gestartet

Eine volle Halle zum Auftakt der 124. Bundeskonferenz des BFP im Sauerland Stern Hotel in Willingen. Rund 1200 Leiter und Leiterinnen aus den verschiedenen Gemeinden des Bundes sind schon am ersten Abend da, um gemeinsam Jesus zu feiern und Präses Johannes Justus zu hören. Knapp 1400 Teilnehmer – so viele wie nie vorher – haben sich zur Konferenz angemeldet.

Die Stimmung ist gut, die Erwartungen bei vielen groß. Und wieder einmal wird deutlich: Der BFP ist eine große Familie. Viele lachende Gesichter, herzliche Umarmungen, freudige Begrüßungen. Man freut sich einfach, sich zu sehen, ein paar Worte miteinander zu wechseln: „Wie geht es dir? Schön dich zu sehen!“

Ein kleines Medienteam hat sich zusammengefunden, um das Konferenzgeschehen auf „BFP Aktuell“ und in den verschiedenen sozialen Netzwerken abzubilden. Es gilt auch die mit hinein zu nehmen, die diesmal nicht dabei sein können.

Wie immer gut besucht waren die sieben Vorkonferenzen am Nachmittag und auch die 50 Ausstellungsstände der verschiedenen Werke locken bereits vor der ersten Abendveranstaltung zahlreiche Teilnehmer. Dazu sind 30 Studenten des Theologischen Seminars Erzhausen ehrenamtlich im Einsatz.

Das Thema der Konferenz lautet in diesem Jahr: „Erneuerung. Erweckung. Wachstum. … wir gründen Gemeinden“; es wird den nächsten drei Tagen Richtung und Schwerpunkt der einzelnen Veranstaltungen prägen. Gastsprecher ist Jostein Krogedal aus Norwegen. Er spricht am Mittwochabend und zweimal am Donnerstag.

Mit Spannung wird auch der sogenannte geschäftliche Teil erwartet: Dort wird sich zeigen, dass der Bund weiter gewachsen und noch bunter geworden ist. Aufnahmen neuer Gemeinden, mehr selbstständige Gemeinden und auch zwölf Gemeindegründungen sind Grund zu Freude und Dankbarkeit. Bis Ende des Jahres sollen es 100 neu gegründete Gemeinden seit 2013 sein.

Jutta Dünnebier

Zurück