Bulembu, ein Dorf wie kein anderes

Bulembu, ein Dorf wie kein anderes 

Im Jahr 2006 wurde das Dorf „Bulembu“, eine ehemalige Mine in den Bergen Swasilands, mit den umliegenden Ländereien und dessen Infrastruktur gekauft. In den letzten 10 Jahren hat Bulembu Ministries Swaziland die Stadt Bulembu restauriert. Dies wurde durch den Start von mehreren Unternehmen, darunter Bulembu Honig, Bulembu Water, Bulembu Country Lodge, eine Molkerei und ein Holzgeschäft, ermöglicht. Heute beherbergt das Dorf Bulembu ein integriertes und umfassendes Kinderbetreuungsprogramm für über 380 gefährdete Kinder.

Hier leben die Missionare Akki und Alli El-Kaakour der Velberter Mission mit ihren beiden kleinen Töchtern. Neben dem Aufbau einer innovativen, modernen Jugendarbeit leiten sie einen Royal-Ranger-Stamm mit ca. 150 Rangern und 30 Leitern. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie immer wieder von Kurzzeitlern.

Royal Rangers – Action in Afrika

Akki schaut zurück: „Mit knapp 60 Teilnehmern aus Bulembu, Malawi und Gautang sowie einem internationalen Mitarbeiterteam hatten wir Anfang des Jahres 2017 ein großartiges Trainingscamp (NRMC, ähnlich dem NTC). Eine große Ehre war es für uns, den Royal-Rangers-Afrika-Leiter Walter E. Atsutsey in Bulembu willkommen zu heißen.
… Anfang Mai half ich mit bei einer Serie von Ausbildungsseminaren in Südafrika. Es ist schön zu sehen, wie sich die RR-Arbeit in Afrika ausbreitet.
… Im August nahm ich in Malawi am „African Summit“ teil. Alle 2 Jahre treffen sich die Nationalleiter der verschiedenen Länder. Es werden auf dieser Konferenz Trainings, Kurrikulum und vieles mehr besprochen und wichtige Entscheidungen getroffen. Vor fünf Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich eines Tages das Kurrikulum für ganz Afrika mitgestalten darf. Gott ist echt genial!
… Im Dezember veranstalteten wir einen riesigen Ranger-Weihnachts-Haik mit allen Kids.
… Das Jahr 2018 begann mit einer RKTC (Ranger Kids Trainings Conference) und war ein voller Erfolg. Für drei Tage konnten wir mit verschiedenen Einheiten und praktischen Beispielen den jungen Ranger-Leitern ein Training für die Arbeit mit Ranger-Kids (7-9Jahre) geben.“

Ruth Halstenberg

Velberter Mission

Zurück