Gottesdienst der COP-Gemeinde Essen durch Polizei aufgelöst

Essen/Erzhausen (fu/da) - Am 20. Dezember 2020 wurde laut Presseberichten ein Gottesdienst der Essener Gemeinde "Church of Pentecost" (COP) durch eine Hundertschaft der Einsatzpolizei aufgelöst und es wurden etliche Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit eingeleitet (z. B: www.waz.de)

Die COP-Gemeinde in Essen gehört zur Vereinigung von über 80 lokalen Gemeinden der "Church of Pentcost Germany". Diese Gemeinden (mit ihrer eigenen Struktur und Leitung) sind als Gruppe Teil des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP).

Stellungnahme des BFP

Die Bundesleitung des BFP erklärt dazu:

"Als BFP haben wir, seitdem Gottesdienste während der Corona-Lage wieder möglich sind, betont, dass Gottesdienste nur mit Schutzkonzepten durchzuführen sind. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand werden unsere sorgfältig ausgearbeiteten und immer wieder ergänzten Schutzkonzepte von allen Gemeinden im Bund in Anwendung gebracht. Dies gilt auch für die Gemeinden der Church of Pentecost. Die COP-Gemeinden wurden durch ihre Leitung bereits im April 2020 dazu instruiert, die Schutzkonzepte zur Anwendung zu bringen und es wurden Standards vereinbart.

Am 20.12. wurden von der besagten Gemeinde in Essen zwei Weihnachtsgottesdienste durchgeführt, wobei Anwohner schon im ersten die Polizei riefen. Diese traf ein, kontrollierte die Gemeinde und konnte keine Verstöße gegen die Corona-Regelungen feststellen.

Zum zweiten Gottesdienst kamen ungewöhnlich viele Gäste und die lokalen Verantwortlichen waren überfordert, die Besucherzahl zu begrenzen. Dann schritt die Polizei, wie im Pressebericht beschrieben, erneut ein.

Die Nationale Leitung der Church of Pentecost hat in einem Schreiben an den BFP-Vorstand ausdrücklich ihr Bedauern ausgedrückt und versichert, dass sie darauf achten würden, dies in Zukunft zu verhindern. Seither finden die COP-Gottesdienste laut Angaben der COP-Leitung nur online statt."

 

Der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR (BFP) ist die zweitgrößte Freikirche innerhalb der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) in Deutschland. Zum BFP zählen 62.872 Mitglieder in 836 Gemeinden. 325 davon (38,9%) sind Migrationsgemeinden. Einschließlich der Kinder, Jugendlichen und regelmäßigen Gästen gehören ca. 181.255 Personen dem BFP an (Stand 01.01.2019). Weitere Infos unter www.bfp.de.

 

Zurück