Wie "Eye-Able" helfen kann, Reichweite zu erhöhen und Fördermittel leichter zu erhalten

Digitale Barrierefreiheit als Fundraising-Faktor

Zwei Personen sitzen vor einem aufgeklappten Notebook
Symboldbild: Christina @ wocintechchat.com - Unsplash.com

Digitale Barrierefreiheit kann für Gemeinden zu einem strategischen Vorteil werden. Mit den Tools von Eye-Able® lassen sich Webseiten schnell und sichtbar optimieren: kontraststarke Darstellung, Vorlesefunktion, einfache Sprache, Tastaturnavigation oder flexible Schriftgrößen – alles per Klick integrierbar. Entwickelt wurde Eye-Able® aus der persönlichen Motivation des Gründers, einem Freund mit genetischer Seherkrankung den Zugang zum Internet zu erleichtern.

Für Gemeinden entsteht durch die Einbindung der Tools ein doppelter Mehrwert: Einerseits erreichen ihre digitalen Angebote mehr Menschen – ältere Besucherinnen und Besucher, Menschen mit Behinderungen oder Familien, die digitale Inhalte nur eingeschränkt nutzen können. Andererseits kann eine barrierefreie Website auch finanziell relevant werden.

Gerade in der Kinder- und Jugendarbeit, der Inklusion oder in sozialen Projekten fordern öffentliche Förderprogramme zunehmend digitale Zugänglichkeit. Funktionen wie Vorlesen, einfache Sprache oder eine klare Navigation sind dort nicht nur „nice to have“, sondern teils Voraussetzung, um Fördermittel überhaupt beantragen zu können.

Für gemeinnützige Organisationen wie BFP-Gemeinden bietet Eye-Able® eine angepasste, kostengünstige Lösung. Sie kann im Blick auf Fundraising und Förderbedingungen ein entscheidender Baustein sein – bei geringem Aufwand, aber großer Wirkung.

Am 20.01.2026 stellt Eye-Able® im Rahmen eines kostenlosen Webinars von 16.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeiten speziell für BFP-Gemeinden vor.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

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