"Damit Taufe Teil des Gemeindelebens bleibt": Initiative der Ecclesia Church stellt mobile Taufbecken her

Bld: Stefan Schödel, baptizo.church

Nürnberg - Springt der Gasboiler heute an? Wer hat wieder all diese Instrumente und Kisten im Taufbecken gelagert? Sind 5000 Liter schon Wasserverschwendung? Über diese und ähnliche Fragen dachten wohl einige Leiter der Ecclesia Church aus Nürnberg einmal zu viel nach. Als dann für die dynamisch wachsende Gemeinde noch der Umzug in ein anderes Gebäude feststand, war der Entschluss schnell gefasst: Eine neue Lösung für das geflieste Becken muss her!

Einfach mal machen

Nach zeitaufwändigen Recherchen und importierten Fehlschlägen trat ein Team um den 33-jährigen Stefan Schödel in Aktion. Der gelernte Kunststofftechniker und Produktentwickler kombinierte mit viel Herzblut seine Erfahrungen aus Gemeinde und Beruf: Ein mobiles Taufbecken war geboren.

Lösung weitergeben

Die Herzensidee, auch andere Gemeinden zu unterstützen, führte schließlich sogar zur kleinen Unternehmensgründung. "So etwas fühlt sich ein wenig wie David gegen Goliath an, aber die Reaktionen sind unglaublich positiv", so der junge Gründer. Nicht zuletzt verhalf das breit gefächerte Netzwerk zu Christen aus unterschiedlichsten Branchen zum Durchbruch. Beispielsweise werden die Wandelemente im Betrieb eines Leiters der BFP-Gemeinde "Jesus Zentrum Kaufbeuren" hergestellt.

In der Praxis werden nach eigenen Angaben vor allem die neue Flexibilität bei der Integration der Taufe in den Gottesdienst und das ansprechende Design geschätzt. Zudem werde besonders von kleineren Gemeinden das Mietangebot dankend angenommen.

Bld: Stefan Schödel, baptizo.church

Eine Frage der Kultur

Stefan Schödel schwärmt: "Wir taufen lieber monatlich wenige als jährlich viele Menschen. Durch die Regelmäßigkeit wird die Taufe besser als ein selbstverständlicher Teil des Gemeindelebens wahrgenommen. Die jetzige Lösung ist dafür ideal." Trotz Corona konnten von der Initiative der jungen Leiter allein im Jahr 2020 fast 30 Gemeinden in ganz Deutschland, Belgien und der Schweiz profitieren.


Stefan Schödel ist der Bereichsleiter "Taufe" und Teil der Standortleitung der Ecclesia Church in Erlangen. Weitere Infos auf der Webseite von Baptizo Baptistries: www.baptizo.church

Zurück