Eine Schubkarre voll Mangos

Nach dem Zyklon Idai, der vor knapp einem Jahr weite Teile Mosambiks, Malawis und Simbabwes verwüstete, begannen unsere VM-Mitarbeiter in zahlreichen Orten damit, Hilfe zu leisten. Dank der vielen Gemeinden und Spender, die sich großzügig hinter unser "Projekt 85 - Katastrophenhilfe Mosambik und Malawi" stellten, konnten unsere Mitarbeiter schnell und auch nachhaltig aktiv werden.

Schon zu Beginn der Hilfsaktion war klar, dass die betroffenen Menschen mindestens bis April 2020 durch zusätzliche Lebensmittellieferungen unterstützt werden müssen, denn durch den Zyklon war die Mais-Ernte vernichtet worden, welche die Nahrungsgrundlage für ein ganzes Jahr sichern sollte.

Also besucht Markus Burkhardt kontinuierlich Städte und Dörfer im 200-km-Umkreis rund um Chimoio, um in den verbundenen Gemeinden immer wieder Nahrungsmittel zu verteilen. Die Verteil-Aktionen werden im Vorfeld durch die jeweiligen Pastoren vorbereitet und die bedürftigen Familien auf Listen erfasst, so dass die Hilfe möglichst dort ankommt, wo die Not am größten ist. Viele dieser Aktionen sind über seinen Blog: www.burkhardtsinmosambik.blogspot.com zu verfolgen.

Da auch die Mosambikaner nicht nur Empfänger von Spenden sein möchten sondern gerne von dem abgeben, was sie haben, wurde Markus mit seinem Team bei seinem letzten Besuch in der Stadt Dombe (150 km von Chimoio entfernt) mit einer ganzen Schubkarre voll an Mangos beglückt. Schade, dass wir diese saftigen Früchte nur auf dem Bild bewundern können – gilt doch der damit verbundene Dank auch uns allen, die wir diese Hilfsaktionen durch unsere Spenden mit ermöglichen.
Ein Dankeschön an alle Unterstützer!

Zurück