Kampf beendet

Er hat gekämpft: einen guten Kampf, jahrzehntelang, in einem feindlichen Umfeld. Nun sind Kampf und Leiden vorüber.

Die erste Begegnung mit Pastor Hashmat aus Pakistan hatte der AVC-Mitarbeiter im Januar 2011, gerade eine Woche nach seinem Start bei AVC.

Starker Eindruck
Die Eindrücke dieser Reise waren stark und haben sich in zahlreichen Begegnungen im Lauf der Jahre gefestigt: Die ständige Gefährdung der Christen dort, die in der Rund-um-die-Uhr-Bewachung des Kirchengeländes in Peshawar unmittelbar erlebbar war. Die Begegnung mit Hinterbliebenen früherer Anschläge, die etwas von dem Opfer erahnen ließen, das die Gemeindearbeit dort fordert. Und die Unerschrockenheit, mit der die Leiter der Assemblies of God Gemeinde in Peshawar ihren Dienst tun – allen voran Pastor Hashmat.

Klare Berufung
Mehr als dreißig Jahre hat Pastor Hashmat sich in die Gemeindearbeit in seinem Land investiert. Dabei hatte er attraktive Angebote aus England und hätte ein wesentlich einfacheres Leben führen können. Doch er hat sich entschieden, eine Gemeinde in Peshawar, der Hauptstadt der Nordwestprovinz - dem Tor zum Stammesgebiet der Taliban und zum afghanischen Kabul - zu gründen. Aus dem vierköpfigen Gebetskreise der Anfangszeit ist eine Gemeinde mit mehreren Hundert Gottesdienstbesuchern und bald dreißig Gemeindegründungen in der Region erwachsen. Nationalen Einfluss und Respekt genoss er als Leiter in seiner Denomination.

Große Vision
„Vision 2020“ hieß die Vision, die ihn in den letzten zehn Jahren antrieb und die wir als AVC sehr gerne unterstützt haben. Über sie sprach, schrieb und dafür lebte er. Keine Begegnung mit Pastor Hashmat, in der er nicht von der Vision sprach, dass in jeder Stadt des Nordwestens Pakistans eine Gemeinde gegründet werden sollte. Bestandswahrung war nie sein Ding. Er trainierte, motivierte und sandte Mitarbeiter, die die Arbeit ausbreiteten.

Wirksamer Glaube
Bei aller Energie und Tatkraft, die Pastor Hashmat auszeichneten, war er sich doch seiner Abhängigkeit von Gott sehr bewusst. Er handelte in einem höheren Auftrag und das spürte man ihm in allen Aspekten seines Dienstes ab. »We are Pentecostals«. Dieser Spruch, groß an der Wand im Versammlungsraum der Hauptgemeinde, ist nicht nur ein Motto. Das Wirken des Heiligen Geistes prägte alle Aspekte seines Dienstes.

In der letzten Skype-Konferenz mit AVC sprach Pastor Hashmat von seinem Plan, die Vision 2020 im Rahmen einer Konferenz mit einem dankbaren Rückblick abzuschließen und Vision 2030 auf den Weg zu bringen. Er wird dies nicht mehr mitgestalten. Am 15. Februar ist er in seine himmlische Heimat abberufen worden. Aber die Arbeit wird weitergehen und wir sind sicher: Die Saat, die er gesät hat, wird noch viel Frucht bringen.

AVC engagiert sich in Pakistan in der Finanzierung von Pastoren und Evangelisten, Familienhilfe für Hinterbliebene von Märtyrern, Unterstützung eines mobilen Büchertisches und Finanzierung von beruflicher Ausbildung.

 

AVC steht verfolgten Christen bei, macht Jesus Christus bekannt und hilft Notleidenden.

Zurück