AVC koordiniert im Auftrag des BFP Hilfe

Krieg in der Ukraine

Nidda (ah) - Wir sehen Bilder und hören Nachrichten über einen Krieg, von dem wir alle hofften, dass er in Europa unmöglich wäre.

AVC koordiniert im Auftrag des BFP die Hilfe unseres Bundes für die Opfer der Ukraine. Das Bundeswerk hilft zusammen mit seinen Partnern auf verschiedene Weise. Sie unterstützen die Evakuierung, Unterbringung und Versorgung von Leuten innerhalb der Ukraine, helfen bei der Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen in Polen, Rumänien und Moldawien, senden Hilfsgüter und nehmen Flüchtlinge in dem AVC-Zentrum auf. Von dort aus werden sie dann dezentral unterbracht und versorgt werden.

Hilfe für Kriegsopfer

Eine Besonderheit der Arbeit von AVC ist, dass Transporte nicht nur zur Versorgung der Flüchtlinge in den Anrainerstaaten der Ukraine gesandt werden, sondern auch direkt hinein in die das Kriegsgebiet. Das Bild zeigt eine Gruppe ukrainischer Brüder in unserem Hilfszentrum in Warschau. Dort packen täglich um die 100 ehrenamtlichen Helfer mit an, um u. a. diesen 40 Tonner zu beladen, der in die Ukraine gesandt wurde.

Einer unserer Fahrer ist aktuell kurz vor Charkiw. Er und alle anderen Helfer, die den Einsatz unter Lebensgefahr tun, brauchen Gebet.

AVC steht verfolgten Christen bei, macht Jesus Christus bekannt und hilft Notleidenden.

Zurück