Seminar für Finanzen und Verwaltung im März wieder in Willingen/Upland
Neuer Name, bewährtes Konzept: DiaCon 2026
Die bekannte und bewährt Fortbildung des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) kommt 2026 unter neuem Namen: DiaCon – Seminar für Finanzen, Recht und Verwaltung. Die Umbenennung soll das Profil schärfen und den diakonischen Charakter der Arbeit unterstreichen. Stattfinden wird die Veranstaltung vom 13. bis 15. März 2026 im Sauerland Stern Hotel, Willingen/Upland.
Im Neuen Testament wird das Wort "Diakonie" in seiner ursprünglichen Bedeutung des Dienens und Helfens verwendet, insbesondere im Zusammenhang mit der christlichen Nächstenliebe und der Fürsorge für Arme, Kranke und Bedürftige. Im modernen Sprachgebrauch hat sich die Bedeutung spezialisiert und bezieht sich auf die organisierte, professionelle soziale Arbeit der Kirchen. Diakonie ist "Dienst am Nächsten" oder "helfender Dienst", basierend auf einer christlichen Motivation.
Breites Spektrum für die Praxis
Auch inhaltlich bleibt die DiaCon ein zentrales Angebot für Gemeinden. Die Teilnehmenden können aus Plenumsvorträgen und Fachvorträgen wählen, die ein breites Spektrum an Themen abdecken. U. a. geht es um:
- Buchhaltung und Steuerrecht
- Fundraising und Fördermittel
- Versicherungen und Arbeitsschutz
- Verwaltungsfragen
- Digitale Lösungen wie OPTIGEM und ChurchTools
Damit richtet sich die Veranstaltung an alle, die in ihren Gemeinden Verantwortung für Finanzen, Recht und Verwaltung tragen. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, Sicherheit im Ehren- und Hauptamt zu fördern, aktuelle Entwicklungen aufzuzeigen und Austausch unter Praktikern zu ermöglichen.
Neben dem Fachprogramm bietet die DiaCon auch Raum für Begegnung. Geplante Abendformate schaffen Raum für Vernetzung, um Erfahrungen aus dem Gemeindealltag zu teilen und voneinander zu lernen.
Weitere Infos und Anmeldung ab Mitte Dezember unter: finanzen.bfp.de