BFP-Konferenz 2020: Ermutigung in besonderen Zeiten im Online-Format

Erzhausen/Hannover - In diesem Jahr hat der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) seine Bundeskonferenz in einem „Hybrid“-Format durchgeführt (23./24.09.2020). Unter dem Thema „FÜR EINE ZEIT WIE DIESE“ fanden an zwei Tagen Veranstaltungen in der Christengemeinde Elim in Hannover statt, die per zeitgleich per Video übertragen wurden.

Neben den rund 100 Teilnehmer, die vor Ort dabei sein konnten, verfolgten etwa 500 Zuschauer die inspirierenden Beiträge und Predigten im Livestream (inzwischen über 3.100 Aufrufe). Immer ging es darum, wie wir Kirche im digitalen Zeitalter relevant gestalten können, um den Missionsauftrag zu leben – trotz aller Einschränkungen und Herausforderungen in der jetzigen Situation. Die Beiträge sind über youtube.bfp.de aufzurufen.

An den Nachmittagen gab es „Impulse aus der Gemeindepraxis“, bei denen offen und ehrlich die Herausforderungen von Gemeinde in diesen besonderen Zeiten angesprochen wurde. Nicht alles, was im Digitalen möglich ist, funktioniert auch für das Gemeindeleben. Aber, so die Betonung aller Sprecher, der Auftrag der Gemeinde bleibt, selbst wenn die Mittel und Wege sich verändern oder der jeweiligen Situation angepasst werden (müssen).

In seiner Predigt am Mittwochabend ermutigte Präses Johannes Justus die Pastoren und Gemeindeleiter, Verantwortung zu übernehmen und sich schwierigen Situation zu stellen. Wir dürfen wissen, dass mit dem Heiligen Geistes einen inneren Kompass haben. Die Methoden ändern sich, muss sich ändern. Aber das Wort Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes bleiben konstant, so Präses Justus.

Pastor Friedhelm Holthuis von der Credo Kirche Wuppertal forderte in seiner Predigt über Markus 2 die Zuhörer heraus, sich nicht verschlossenen Türen abhalten zu lassen. Wir müssen immer wieder neu Wege suchen, um Menschen zu Jesus zu bringen. Dabei dürfen wir mit dem Wirken des Heiligen Geistes rechnen.

Auch wenn es „anders” war als in den letzten Jahren - diese Konferenz für eine Zeit wie diese war ermutigend und wird sicherlich noch lange nachwirken. (da)

Zurück