NIGERIA

Persecuted but not forsaken

Nigeria/Nidda (fe)

Verfolgt, aber nicht verlassen. Warum er trotz Verfolgung, Schwachheit und Todesgefahr nicht den Mut verliert, begründet Paulus so: Gottes Beistand lässt ihn durchhalten.

Die Mission von AVC ist es ebenfalls, verfolgten Christen beizustehen. Gelegenheiten dazu gibt es – leider – mehr als genug. Nigeria rückte in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Arbeit von AVC. Immer wieder werden im zentralen und nördlichen Landesteil christliche Dörfer überfallen und deren Bewohner brutal niedergemetzelt. Über einen lokalen Partner konnte AVC an einigen Orten helfen: Ziegen, Saatgut und Dünger zum Neuaufbau einer Existenz, Wiedereinschulung von Waisenkindern und Kleingewerbe für Witwen bringen neue Hoffnung


Anlässlich einer Reise Anfang Oktober haben sich Mitarbeiter von AVC von dem Erfolg der Hilfe überzeugt. Zusammen mit Dr. Palmer Appiah-Gyan gewannen sie dabei den Eindruck, dass neben der materiellen Unterstützung, geistlicher Beistand und Ermutigung genauso notwendig sind. Viele Christen sind traumatisiert, Überleben ist ein Erfolg. Ob das Motto der geplanten AVC-Leiterkonferenz »Persecuted but not forsaken« greifen würde? Dankbar können sie auf die Zeit mit den Leitern zurückblicken. Themen wie Vergebungsbereitschaft, ein mutiges »Aber« und die drängende Liebe Christi in unseren Herzen, das Evangelium auch unter Verfolgung weiterzugeben, wurden gut aufgenommen.


Jetzt ist Gebet gefragt, damit diese Botschaften langfristige Wirkung entfalten. Apropos Gebet: An so vielen Stellen wurden sie darum gebeten, dass Christen in Deutschland für die Verfolgten in Nigeria im Gebet einstehen. Dieses Anliegen soll hier weitergegeben werden. Damit die Schwestern und Brüder in Nigeria »verfolgt, aber nicht verlassen« sind.

 

AVC Mission Pray: Gebetskonferenz für verfolgte Christen, 12. November

Sieben Tage beten für verfolgte Christen

AVC steht verfolgten Christen bei, macht Jesus Christus bekannt und hilft Notleidenden

Zurück