Royal Rangers gehen #neuepfade

Langsam erwacht das Gemeindeleben wieder aus dem Corona-Schlaf. Praktisch alle Arbeitszweige der Gemeinde mussten sich dieser Zwangspause beugen, auch die Royal Rangers. Während diese Jahreszeit eigentlich die Hochsaison für Pfadfinderaktivitäten ist, war jetzt nicht mehr daran zu denken.

Viele Camps abgesagt

Das geplante Eurocamp mit 8.000 Anmeldungen – abgesagt. Das Unlimited-Camp der Pfadranger in Baden-Württemberg mit 1.000 Anmeldungen – abgesagt. Die vielen mit Liebe geplanten Camps und Hajks für die Pfingstferien und Sommerferien – abgesagt. Oder? Die Planungsunsicherheit, was demnächst wieder möglich sein wird und was nicht, macht es den Stammposten vor Ort nicht leicht irgendetwas zu planen oder an die Eltern als verbindliche Ankündigung weiterzugeben.


Konzept: #neuepfade

Aus diesem Grund haben die Royal Rangers Deutschland ein Thema ausgearbeitet, dass sich schnell und flexibel für kleinere oder größere Gruppen als Camp- oder Hajkthema verwenden lässt. Mit T-Shirt, Aufnäher und Heft für die Rangers können die Stammposten ohne viel Aufwand so auf die neuen Gegebenheiten reagieren und kurzfristig eine Aktion planen und durchführen. Der Name des Themas lautet #NEUEPFADE. Es dreht sich um die Geschichte von Josef, der sich vielen plötzlichen Veränderungen stellen musste. Dieses Jahr 2020 hat genau diese Herausforderungen und erfordert neues Denken und Flexibilität. Eben die Bereitschaft neue Wege zu gehen.

Kreativität vor Ort

Und tatsächlich, obwohl die Gemeinden ruhen mussten, haben viele Rangerleiter bereits genau das getan. In den letzten Wochen haben sie weiterhin Kontakt zu ihren Rangers gehalten, Stammtreffs als Video aufgezeichnet und mit ihnen Spiele und Andachten geteilt. Neue Pfade wurden begangen, die vielleicht nicht immer optimal oder einfach waren, aber neue Pfade bedeuten auch Abenteuer. Neues entdecken. Und genau das ist es, was wir als Rangers machen wollen. Wir wollen dieses Jahr NEUE PFADE gehen.

Nils Ritter

Zurück